Studie Stimmecke
Beschreibung
Die „Stimmecke“ ist kein Vorranggewässer, aber sie verbindet die beiden Vorranggewässer „Ecker“ und „Ilse“. Das Gewässer „Stimmecke“ verläuft auf einer Länge von 13,891 km durch Sachsen-Anhalt und auf einer Länge von 1,157 km durch Niedersachsen. Das Gesamteinzugsgebiet beträgt 32 km². Der Abschlag aus der Ecker erfolgt ca. 1 km oberhalb von Stapelburg über eine Einengung mit Hilfe von Gabionen, wobei 2/3 des Abflusses in der Ecker verbleiben und mit dem anderen Drittel die Stimmecke gespeist wird. Die Mündung in die Ilse erfolgt linksseitig unterhalb der Ortschaft Rimbeck. Die Stimmecke wird weiterhin noch von 14 Seitengewässern mit einer Länge von 10.365 m gespeist.
Im Rahmen der Umsetzung der WRRL beantragte der Unterhaltungsverband Ilse / Holtemme Fördermittel, welche der Anfertigung einer Studie zum Gewässerhaushalt, zur Gewässermorphologie sowie zum Gewässerzustand mittels der Beseitigung von Querbauwerken und damit dem Bewirtschaftungsziel der Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit und Verbesserung der Morphologie dienen sollen.
Durch die Ausweisung von Entwicklungszielen in der Studie sind in den einzelnen Gewässerabschnitten konkrete Planungsziele zu benennen, die die Erreichbarkeit eines guten Zustandes erwarten lassen, die im 2. Bewirtschaftungszeitraum wahrscheinlich ab 2019 umgesetzt werden können. Ein wesentlicher Schutzzweck ist die Erhaltung des einzigen sachsen-anhaltinischen Groppen-Vorkommens in der Region.
Wiederaufnahme der Planungen in 2022.
Abschluss Studie Stimmecke 2022/2023